Allgemeine Informationen
Was macht die BIP?
Die BIP, die Beschwerde- und Informationsstelle Psychiatrie in Berlin, ist eine Anlaufstelle für Beschwerden im Bereich der psychiatrischen Versorgung. Wenn Menschen sich mit einem Beschwerdeanliegen an uns wenden, können wir zu bestehenden Handlungs- und Beschwerdemöglichkeiten beraten. Wir bieten zudem an, den Kontakt zu den betreffenden Einrichtungen oder Personen herzustellen, um beispielsweise gemeinsame Klärungsgespräche zu führen.
Was ist das Ziel der BIP?
Für die BIP hat die parteiliche Unterstützung der beschwerdeführenden Personen und deren Aufklärung über ihre Rechte und Beschwerdemöglichkeiten einen zentralen Stellenwert. Zugleich verfolgt die BIP einen vermittelnden Ansatz, um eine Eskalation der Beschwerden zu vermeiden. Unser Anliegen ist es, eine möglichst gute Lösung für alle Beteiligten zu finden. Ziel ist es, Psychiatrie-Erfahrene in der Wahrnehmung ihrer Rechte und Interessen zu stärken. Beschwerden werden von uns grundsätzlich als positives Zeichen gewertet. Auf individueller Ebene können darin Kompetenzen und Ressourcen der Beschwerdeführenden zum Ausdruck kommen. Auf struktureller Ebene können Beschwerden genutzt werden und dazu beitragen, einen Zustand zu verbessern, indem auf Schwachstellen hingewiesen wird, die sonst möglicherweise nicht entdeckt worden wären. Mit unserer Arbeit möchten wir einen Beitrag dazu leisten, das Beschwerde-management und die Qualität der psychiatrischen Versorgung in Berlin zu verbessern.