Unser Ansatz
BIP – Beschwerde- und Informationsstelle Psychiatrie in Berlin ist zentrale Anlaufstelle für Beschwerden im Bereich der psychiatrischen Versorgung in Berlin.
Beschwerden werden von uns grundsätzlich als positives Zeichen gewertet: sie tragen dazu bei, einen Zustand zu verbessern und weisen auf Schwachstellen hin, die sonst möglicherweise nicht entdeckt worden wären.
Unser Ziel ist es, Psychiatrie-Erfahrene in der Wahrnehmung ihrer Rechte und Interessen zu stärken, um damit zu einer Verbesserung der psychiatrischen Versorgung beizutragen.
Hierzu werden von uns auch Berichte veröffentlicht, in denen wir unsere Arbeit und die Dokumentation von Beschwerdeverläufen in anonymisierter Form darstellen.
Arbeitsmaterialien der BIP
- Konzept „Betrieb der Berliner Beschwerde- und Informationsstelle Psychiatrie"
- Rahmenkonzeption für ein „Sozialpsychiatrisches Beratungs- und Beschwerdemanagement“ in Berlin
- BIP-Broschüre „Standards der Beschwerdebearbeitung“
- BIP-Broschüre „BIP-Broschüre "Häufige Fragen und Antworten zur Arbeit der BIP"